Ein digitales Tool für differenzierten Unterricht


In modernen Klassenzimmern stehen Lehrkräfte vor der anspruchsvollen Aufgabe, den Unterricht an die vielfältigen Bedürfnisse ihrer Schüler:innen anzupassen. Binnendifferenzierung1 bietet eine Lösung, erfordert jedoch erheblichen Vorbereitungsaufwand. Digitale Tools können Lehrkräften dabei helfen, diesen Mehraufwand effizient zu bewältigen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen vor, wie PopLab, die interaktive Lernplattform, bei einem bedürfnisorientierten Unterricht helfen kann.

Was ist Binnendifferenzierung?

Binnendifferenzierung bezieht sich auf die Praxis, Lehrstrategien, Inhalte und Lernprozesse innerhalb einer Klasse so anzupassen, dass sie den unterschiedlichen Lernbedürfnissen und Fähigkeiten der Lernenden entsprechen. Ziel ist es, jedem individuell gerecht zu werden, indem man ihm oder ihr hilft, sein oder ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Dies kann durch die Anpassung von Aufgaben, die Bereitstellung unterschiedlicher Arbeitsmaterialien oder durch differenzierte Lernziele erfolgen.

Differenziert unterrichten heißt also mehr vorbereiten?

Diese Anpassung ist mit einem erheblichen Mehraufwand für die Lehrer:innen verbunden. Bei der Vielzahl an Themen und Klassenstufen steht eine Lehrkraft vor der komplexen Aufgabe, unterschiedliche Materialien für eine Unterrichtsstunde vorbereiten, die passgenau, ansprechend und übersichtlich gestaltet sind. Wie können digitale Tools dabei helfen?

Die Lernplattform PopLab wurde speziell mit Lehrkräften für Lehrkräfte entwickelt, um die Unterrichtsvorbereitung zu optimieren. Lehrende können ihre eigenen oder online gefundenen digitalen Inhalte zentralisieren und ansprechend aufbereiten. So können differenzierte Lernangebote geschaffen werden, die genau auf die Bedürfnisse ihrer Schüler:innen zugeschnitten sind.

Praktische Anwendungsfälle für Binnendifferenzierung auf PopLab

  • Für Nicht-Muttersprachler:innen: Die Lehrkraft kann spezifische Sprachübungen einbinden, die auf den Wortschatz der aktuellen Unterrichtseinheit abgestimmt sind, zum Beispiel mit Quizlet. Dafür muss sich der Lernende nicht extra anmelden.
  • Für Schnell-Lerner:innen: Zusätzliche anspruchsvolle Aufgaben und Projekte, die über den Standardlehrplan hinausgehen, halten das Interesse dieser Schüler:innen.
  • Für motivationssuchende Schüler:innen: Interaktive und visuell ansprechende Inhalte steigern die Lernbereitschaft und helfen, Lernziele spielerisch zu erreichen.

Eine fertige differenzierte Unterrichtseinheit

Sie meinen, das hört sich alles gut an, ist aber etwas zu theoretisch? Schauen Sie sich hier ein praktisches Beispiel an:

Eine Unterrichtseinheit in PopLab für die Grundschule: Im ersten Abschnitt gibt es ein Vokabel-Training für ukrainische Schüler:innen, die noch nicht die Schlagwörter zum Thema kennen. Dann im zweiten Abschnitt finden Sie einen Text, den die Lehrerin auch per Audio eingelesen hat: Lesestarke Lernende können den Text selbst lesen, andere lassen sich den Text vorlesen.

Fazit: Effizienz und Effektivität mit PopLab

PopLab transformiert so die Art und Weise, wie Lehrkräfte binnendifferenzierten Unterricht gestalten können. Es macht den Prozess nicht nur einfacher und zeitsparender, sondern auch attraktiver für die Lernenden.

Sie wollen es selbst ausprobieren?

Sie können nach der Anmeldung übrigens auch den oben genannten Unterricht für Ihre Stunde anpassen 😉

  1. https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/318287/wie-laesst-sich-das-lernen-im-klassenverband-individuell-gestalten/ ↩︎