Administration

Anwendungs-Parameter und Berechtigung

Zur Administration zählen Aufgaben wie Einrichtung von Benutzern mit deren Berechtigung sowie Auswahl der zu verwendenden Datenbank und der Art des Zugangs einschließlich evtl. erforderlicher Angabe von Benutzer und Passwort für den Datenbank-Zugang.

Unterthemen


Basis-Parameter

Basis-Parameter sind lokale Parameter im Gegensatz zu Anwendungsparameter, die in einer (evtl. gemeinsamen) Datenbank abgelegt sind und somit Arbeitsplatz-übergreifend wirksam sind. Zumindest die zu verwendende Datenbank muss aber verständlicherweise zunächst lokal definiert werden. In der Regel muss die Standard-Einstellung (Datenquellenname "Perpustakaan") nicht geändert werden. Allerdings kann bei Nutzung der Anwendung für unterschiedliche Mandanten die Umschaltung von einer Datenbank auf eine andere nützlich sein.

Basis-Parameterangaben
 
 
Feld Bedeutung
ODBC Zu aktivieren, wenn die Datenbank über eine ODBC-Verbindung angesprochen werden soll. Siehe Systemsteuerung, ODBC. In der ComboBox werden die verfügbaren Datenquellen angeboten, um eine schnelle Auswahl, z.B. zum Mandantenwechsel zu ermöglichen.
Andere Zu aktivieren, wenn die Datenbank über einen direkten JDBC-Treiber benutzt werden soll. Dafür sind die Angaben 'URL' und 'Treibername' erforderlich.
Datenquellen
name
Name der Datenquelle wie in ODBC-DSN definiert.
URL Adresse der Datenbank für Zugriff über JDBC ohne ODBC..
Treiber-Name Name der Klasse für den zu verwendenden Treiber. Treiber müssen als Jar-files in das Verzeichnis <Installationspfad>\Perpustakaan\lib\ bereitgestellt werden.
Benutzer/
Password
Falls die Datenbank es verlangt, hier ein Benutzer mit einem Passwort eintragen.


Beispiel-Eintragungen

Datenbank
URL
Treibername
MS SQL Server
jdbc:jtds:sqlserver://<DB-Server-IP>:<port>/<database name>
net.sourceforge.jtds.jdbc.Driver
  --> Beispiel
jdbc:jtds:sqlserver://192.168.1.33:1433/Perpustakaan
MySQL
jdbc:mysql://<DB-Server-IP>/<database name> org.gjt.mm.mysql.Driver
  --> Beispiel jdbc:mysql://192.168.1.35/perpustakaan

Oracle
jdbc:oracle:thin:@<DB-Server-IP>:<port>:orcl
oracle.jdbc.driver.OracleDriver
  --> Beispiel jdbc:oracle:thin:@192.168.1.33:1521:orcl
 

Der Button 'Verbindung testen' dient dem Testen der Datenbank-Verbindung. Stimmen diese Angaben, kommt nach dem Drücken dieses Buttons die Meldung 'Verbindung möglich'. Kommt eine andere Meldung, bedeutet dies, dass die obigen Angaben zu verifizieren sind. Siehe dazu auch Einrichtung der ODBC-Verbindung.


Anwendungsparameter

Sicherheit

Änderungen in den Anwendungsparametern wirken sich auf alle Anwender aus, die mit der gleichen Datenbank arbeiten.

Anwendungs-Parameter, Seite 1
 
 
 
Feld Bedeutung
Unterlassungs-Benutzergruppe
Legt die Gruppe fest, die Windows-Benutzer zugeordnet wird, die nicht in der Benutzerverwaltung aufgeführt sind. Sinnvoll ist hier z.B. "OPAC-Benutzer". Damit die Administration der Anwendung weiterhin möglich ist, bitte vorher einem Benutzer die Gruppe "Administrator" zuordnen.


Steuernummern

Anwendungs-Parameter, Seite 2

Steuernummern sind Pseudo-Mediennummern und dienen dem Wechsel von Thekenfunktionen. Wird z.B. mit dem Barcode-Leser in Felder für Mediennummern ein Barcode mit 9999901 eingelesen, so wird die Ausleihe aktiviert.



MAB Provider

Bestimmen Sie hier die Reihenfolge, in der die Anbieter von Katalogdaten angefragt werden sollen oder tragen Sie ggf. einen neuen Anbieter ein. Die Auswirkung sehen Sie bei der Katalogisierung durch Button "Import" neben der ISBN.
 

Anwendungs-Parameter, Seite 3


Proxy-Einstellungen

Nur erforderlich, wenn Sie generell nur über Proxy ins Internet kommen. Einstellungen wie im Internet-Explorer vornehmen.

Anwendungsparameter


Texte


Ihre Möglichkeit, das Mahnschreiben zu gestalten. Schreiben Sie Ihren persönlichen Text und bestimmen Sie mit der Return-Taste den Zeilenwechsel.

Anwendungsparameter


Sonstiges


Anwendungsparameter

 
 
Feld Bedeutung
Leser-Auswahl
Wenn Sie z.B. keine Leserauseweise einsetzen, kann es sinnvoll sein, den ausleihenden Leser immer auszuwählen. Wenn Sie hier ein Häkchen setzen, müssen Sie nie mehr den Button "Auswählen" in der Leseridentifikation drücken.
Konto-Öffnung Nach Identifikation des Lesers über seinen Ausweis oder die von ihm zurückgegebenen Bücher wird auf diesen Wunsch hin automatisch sein Konto geöffnet. Falls dies deaktiviert ist, kann es im Einzelfall auch über Menü Thekenfunktionen, Konto geöffnet werden.
OPAC-Detail Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird üblicherweise beim OPAC nicht angezeigt, an wen das Medium ausgeliehen ist. Für den Fall, dass dies keine Rolle spielt und die Leser-Information angezeigt werden soll, ist dies hier konfigurierbar.
Listbegrenzung Maximale Anzahl von Datensätzen, die als Ergebnis einer "Auflistung" präsentiert werden. Falls das Ergebnis deswegen unvollständig aufgelistet wird, wird in der Statusleiste darauf hingewiesen "(Teilauflistung)".  Wenn Sie mit der Scrollbar ans Ende kommen, wird nachgeladen.


Benutzer-Administration

Benutzer-Verwaltung
 
 
Feld Bedeutung
Identifikation Das ist die Benutzer-ID, mit der sich der Benutzer beim Betriebssystem anmeldet. Durch diese Identifikation ist die Zuordnung einer Rolle innerhalb von Perpustakaan möglich, z.B. die Beschränkung auf OPAC-Funktionen.
Bezeichnung Freie Bezeichnung des Benutzers, z.B. Vor- und Nachname, Abteilung etc.
Benutzergruppe Gruppe, die der Benutzer angehört. Mögliche Gruppen sind Adminstrator, Organisator, Mitarbeiter, Ausleiher und OPAC-Benutzer. OPAC-Benutzer dürfen nur recherchieren und Katalogdaten einschließlich Verfügbarkeit ohne Leserbezug einsehen.

Hinweis: Für nicht erfasste Windows-Benutzer wird die Unterlassungs-Benutzergruppe verwendet. Diese wird in den Anwendungsparametern, Reiter "Sicherheit" definiert.

Beschreibung der Benutzergruppen

Benutzergruppe
Berechtigung
ausgeschlossen
Kann die Anwendung nicht aufrufen.
OPAC-Benutzer
Darf nur nach Medien recherchieren.
Ausleiher
Darf die Thekenfunktionen ausführen.
Mitarbeiter
Darf zusätzlich Medien und Leser erfassen.
Organisator
Darf zusätzlich Schlüssel pflegen, z.B. Sperrgründe.
Administrator
Darf diese Benutzergruppen zuordnen und Anwendungs-Parameter verändern.

Achtung: Bitte immer darauf achten, dass immer mindestens ein Benutzer der Gruppe "Administrator" zugeordnet ist. Wenn kein Benutzer der Gruppe "Administrator" angehört, kann die Anwendung nur noch vom Windows-Administrator administriert werden.


Anpassung der  Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche kann über Menü Administration, Begriffs-Ersetzungen angepasst werden. Dazu tragen Sie in der Spalte "Original" bitte den zu ersetzenden Begriff (ohne Doppelpunkt) ein und schreiben rechts daneben in der Spalte "Ersatz" den stattdessen zu verwendenden Begriff ein. Nach Neustart der Anwendung greifen die Manipulationen.

Hinweis: Diese Begriffs-Ersetzungen wirken global, also nicht auf einzelne Masken beschränkt.


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