Hatten Sie auf diesem Rechner schon mal eine Datenbank-Verbindung,
die aber zurzeit nicht funktioniert? Dann überprüfen Sie ggf.
folgendes:
Ist der Rechner eingeschaltet, auf dem die Datenbank liegt? (Server bzw. Hauptrechner der Gruppe)
Sind die Netzwerk-Kabel eingesteckt und unbeschädigt?
Wurden kürzlich Firewall-Fragen negativ beantwortet? Ggf. Firewall-Einstellungen ändern.
Wenn
das nicht zur Lösung führt, dann sei hier zunächst kurz für Laien
versucht, den Begriff Datenbank in Abgrenzung zu Anwendungsprogramm zu
klären: Eine Datenbank ist ein Speicherprogramm für Daten. Perpustakaan
ist ein Anwendungsprogramm, das Sie bei der Eingabe der Daten
unterstützt und entsprechende Branchenlogik enthält. Dieses
Anwendungsprogramm nutzt wiederum eine Datenbank, um Ihre Daten
abzulegen.
Falls Sie sich unsicher in diesem Thema fühlen, ziehen Sie an dieser Stelle bitte einen Administrator hinzu.
Perpustakaan
legt bei der Installation grundsätzlich lokal eine Datenbank an und
verbindet automatisch mit dieser. Bei Windows liegt diese Datenbank in
C:\users\public\databases, bei Linux in /usr/databases. Deswegen
arbeitet jeder Arbeitsplatz zunächst einmal mit eigenen Daten, was zu
Testzwecken auch sinnvoll sein kann. Wenn nun mehrere Arbeitsplätze mit
den selben Daten arbeiten sollen, was bei der produktiven Nutzung die
Regel ist, gibt es zwei Möglichkeiten:
Installation und Konfiguration einer Datenbank Ihrer Wahl. Anleitung dazu siehe InstallProfessional.pdf. Achtung: Dieser professionelle Weg setzt Kenntnisse und Berechtigungen voraus, die zwingend einen Administrator erfordern.
Teilen
der Datebank durch Konfiguration innerhalb Perpustakaan - dies kann
auch von "normalen" Computer-Anwendern realisiert werden.
Teilen der Datenbank durch Konfiguration innerhalb Perpustakaan
Diese Konfiguration erfolgt über Menü Administration, Basis-Parameter, Reiter Datenbank.
Auf dem Hauptrechner wählen Sie hier bitte für "Ort der Java-DB": Lokal, offen für andere Rechner.
Dabei wird automatisch die IP-Adresse dieses Rechners eingetragen.
Bitte merken Sie sich diese IP-Adresse für die Konfiguration der
Nebenrechner. Nach Drücken des OK-Buttons fragt die Firewall wahrscheinlich nach, ob diese Funktion zugelassen werden soll. Diese Frage bitte unbedingt mit OK
beantworten, da sonst kein Zugriff auf die Datenbank möglich ist.
Hintergrund-Information: Perpustakaan startet in diesem Fall einen
eigenen Java-Prozess für die Java-Datenbank (Derby) sowie einen
Controller, mit dem diese Datenbank per Tray-Menü sowie beim
Herunterfahren von Windows auch wieder gestoppt wird (shutdown). Diesen
Controller im Bereich der kleinen Symbole in der Taskleiste erkennen
Sie an der Büroklammer auf blau-gelbem Hintergrund; Um die Datenbank zu
schließen, rufen Sie auf diesem Symbol bitte mit der rechte Maustaste
das Menü auf und wählen DB shutdown.
Auf allen Nebenrechnern wählen Sie bitte für "Ort der Java-DB": Auf fernem Rechner. Tragen Sie anschließend bitte bei "Host / IP" die IP-Adresse des Hauptrechners ein und drücken den OK-Button. Auch hier bitte evtl. sich direkt anschließende Fragen der Firewall mit OK beantworten, damit die Verbindung hergestellt werden kann.
Hinweise
Die Zugriffsart ODBC ist aus Kompatibilitäts-Gründen zu früheren Version noch vorhanden; bitte nicht mehr benutzen.
Bitte verzichten Sie auf WLAN-Zugriffe auf eine
Access-Datenbank. Falls Sie WLAN einsetzen müssen, verwenden
Sie
bitte eine andere Datenbank, siehe oben oder InstallProfessional.pdf.
Weitergehende Informationen zu Ausführungsproblemen finden Sie in der Datei application.log im Unterverzeichnis Perpustakaan in Ihrem Benutzerverzeichnis. Diese Datei können Sie auch über das Perpustakaan-Menü Datei, Log-Datei ansehen einsehen. Bei Supportanfragen bitte diese Datei anfügen.